Optimal Barrel Time (OBT)

Optimal Barrel Time (OBT) Ist eine Theorie, welche bestimmte Schwingungsknoten am Mündungsdurchgang vorausberechnet. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um die Laufschwingungen (Lauf-Harmonik), sondern um die innere Materialschwingung im Durchmesser an der Mündung, verursacht durch die Druckwellen im Laufmaterial.

Das Konzept der Optimum Barrel Time (OBT) hat großes Potenzial, bestimmte Schwingungs-Knoten zu liefern. Die Laufzeit ist die Zeit, in der das Geschoss nach der Zündung im Lauf verbleibt. OBT-Nodes (Laufzeiten) werden mit spezifischen “Bullet Lead Times” (BLT) verglichen, die von GRT berechnet werden.

Durch die Vorausberechnung der sog. Nodes, an dem die Schwingungen den Geschossabgang im geringsten beeinflussen sollen, ersparen sie sich in der Theorie eine ausführliche Ladeleiter.

Eine potenziell genaue Laborierung wird durch Einstellen der Treibladungsmenge erreicht, bis die berechnete BLT mit einem OBT-Node übereinstimmt. Die Lauflänge, sowie die real gemessene Geschwindigkeit wird zur Berechnung der OBT verwendet. Dieses Tool verarbeitet automatisch das, was man zur Anwendung dieses Konzepts manuell vornehmen müsste.

Das Konzept der Optimum Barrel Time (OBT) wurde 2003 von Christopher Long entwickelt und das komplette Dokument ist hier verfügbar:

http://www.the-long-family.com/optimal%20barrel%20time.htm.

Kurzbeschreibung - Wie funktionierts?

Voraussetzung: Sie haben eine Start-Ladung erstellt und die realen Geschossgeschwindigkeiten gemessen. Die Startladung bewegt sich in der Regel am Anfang bzw. im mittleren Bereich empfohlener Herstellerladungen oder nach eigener Erfahrung.

WICHTIG: Beachten sie bitte unbedingt die Warnhinweise und Ggf. Fehlermeldungen!